Neubau Wöhrl Schlüsselstraße (Herrenhaus),

Nürnberg

 

Planung Guggenberger + Schmidt NF 8.145 m²
Baujahr 2004 BRI 42.610 m³
Bauherr TETRIS Grundbesitz GmbH & Co.KG    
Typ Gewerbebau    

 

Der Neubau ist ein weiterer Bau­stein in der Gesamt­konzeption des Mode­hauses Wöhrl. Das Kon­zept be­inhaltet im End­ausbau drei Mode­häuser für Damen-, Herren-, und Sport­be­kleidung, sowie ein ge­mein­sames Unter­geschoß für Junge Mode. Die Häuser sind bau­lich eigen­ständig, jedoch zu einer Nutzungs­einheit zu­sammen­gefügt.

Der Neubau Schlüssel­straße (Herren­haus) ist über eine vier­geschoßige Brücke mit dem Damen­haus (ehem. KWT) ver­bunden. Das Erd­geschoß unter der Brücke bleibt Bestand­teil der öffent­lichen Fußgänger­zone. Im ersten Unter­geschoß be­findet sich eine durch­gehende Etage für junge Mode, deren bereits vor­handene Ver­bindung zum U-Bahn-Halte­punkt „Weißer Turm“ räum­lich aus­geweitet wurde. Im 2. und 3. UG sind Er­weiterungen der be­stehen­den be­nach­barten Tief­garage um 60 PKW-Stell­plätze vor­ge­sehen.

Die Konstruktion ist ein Stahl­beton­skelett mit Spann­weite 10/15m mit der Option für variable Roll­treppen­stand­orte und für ein zwei­tes Treppen­haus, um ge­gebenen­falls eine eigene Kauf­haus­einheit be­trei­ben zu können.

Die Fas­sade ist als Pfosten­riegel-Vorhang­fassade kon­zipiert. Sprossen­teilung 1,25m. Stützen- und Decken­beklei­dungen sind Glas­paneele. Das ins­gesamt „gläserne“ Gebäude steht somit im Kontrast zum be­nach­barten „steinernen“ KWT.

 

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