Generalsanierung eines Warenhauses,

Regensburg

 

Planung Architekturbüro Guggenberger GF 3.749 m²
Baujahr 2009 GR 952 m²
Bauherr TETRIS Grundbesitz GmbH & Co.KG BRI 18.108 m³
Typ Warenhaus    

 

Aus Anlass der Neuvermietung wurde das Gebäude aus den 70ziger Jahren einer Generalsanierung unterzogen.
Das Gebäude liegt in der historischen Altstadt von Regensburg, die insgesamt als Weltkulturerbe eingestuft ist. Damit war ein aufwändiger Genehmigungsprozess verbunden.


Folgende bauliche Maßnahmen wurden durchgeführt:
Die gesamte Außenfassade wurde renoviert und nach eingehender Abstimmung mit der Bauordnungsbehörde und dem Gestaltungsbeirat der Stadt Regensburg wieder montiert. Die gesamte Dacheindeckung wurde erneuert; im Dachraum wurde eine Technikzentrale installiert, die früher im UG untergebracht war.

Der innen liegende Treppenhaus- und Aufzugskern wurde vollständig abgebrochen und durch ein großzügiges Stützraster ersetzt.. Eine notwendige Fluchttreppe wurde an die Außenfront verlegt. Im Inneren wurden die Rolltreppen erneuert und 2 neue Personen-/Lastenaufzüge eingebaut. Der gesamte Innenausbau, Bodenbeläge, abgehängte Decken, Wandbeläge wurde erneuert.


Technik:
Die gesamte Haustechnik Heizung-Lüftung-Sanitär wurde komplett entfernt und nach neuestem technischen Standard eingebaut. Zusätzlich wurde eine Sprinkleranlage vorgesehen, die vorher nicht vorhanden war.

 

| zurück