ICE Bahnhof Wilhelmshöhe, Kassel


Planung


Dieter Dietrich,
Architektenbüro Guggenberger
Verkehrsplanung Hubert Waning
Baujahr

Wettbewerb1 1982, 103T
Wettbewerb2 1985, 3T
Bauherr Bundesbahndirektion Frankfurt/Main
Stellplätze 300 auf Parkdeck über den Gleisen

 

Der Wettbewerb von 1982 brachte der PG Dietrich, Guggenberger, Waning einen Ankauf. Urteil des Preisgerichts: Der Entwurf zeigte die Möglichkeit Verkehrstechnik, Bauten, landschaftliche Elemente, zu einer Gesamtheit zu vereinigen. Alle Verkehrsbeziehungen unter einem Dach zu vereinen und einen offenen Übergang von der Straße Über die Halle zu den Zügen zu ermöglichen, das ist ein schöner Gedanke der auch von Seiten der DB begrüßt wird.

Nach 2 Jahren wurde die Planung des 1.Preisträgers im 1.WB gestoppt, da sie verkehrstechnisch nicht umsetzbar war. In einem 2 Wettbewerb 1985 wurde der Entwurf von Dietrich Guggenberger Waning als Grundlage für die weitere Planung bestimmt.

Urteil des Preisgerichts: Der Entwurf überzeugt durch seine verkehrstechnische Lösung, wobei die Überbauung der Gleisanlagen durch ein Parkdeck als sehr vorteilhaft angesehen wurde.

 

| zurück