Neubau Pförtnergebäude Erlanger Stadtwerke AG

Erlangen

Planung

Architekturbüro Guggenberger

GF 62 m²
Baujahr 2010 BRI 254 m³
Bauherr Erlanger Stadtwerke AG    
Typ Pförtnergebäude mit Aufsichts- und Überwachungsfunktion  

 

 

Das vorhandene Pförtnergebäude war nach 30-jähriger Lebensdauer und 24 Stunden im Schichtbetrieb in hohem Maße sanierungsbedürftig.
Nach Abwägung Sanierung / Neubau wurde vom Vorstand ESTW zugunsten eines Neubaus entschieden.

Der Aufgabenbereich des Pförtners beinhaltet außer den üblichen Tätig­keiten, Besucher­information, Schranken­betätigung usw. vielfältige Über­wachungs- und Kontroll­funktionen ein­schließlich der Telefon­zentrale.
Der Arbeitsplatz des Pförtners ist daher mit einer auf­wen­digen EDV-Aus­stattung versehen. Lang­fristige Nutzungs­änderungen können über Doppel­böden problemlos angepasst werden.

Gestalterisch wird das neue Pförtnergebäude in das Farb- und Material­konzept des Ver­wal­tungs­zen­trums integriert. Das aus­kragende Stahl-/ Glas­dach bietet Witterungs­schutz, Wärme­schutz und einen sym­bolischen Hinweis auf die Werkszufahrt.

 

| zurück